Suchmaschinenwerbung, Social-Media-Kanäle, der eigenen Webauftritt: Online-Werbung ist grenzenlos. Aber wie passt das ins Bild eines regionalen Küchenhändlers aus Harsewinkel oder Unterfranken? Der Küchenring setzt auf Marketing-Konzepte, die Traditionelles mit modernen Ansätzen kombinieren und die regionalen Stärken der Gesellschafter gezielt hervorheben.
Ja, es gibt sie – die Kunden großer Warenhäuser, die hauptsächlich auf den Preis achten und mit Standardmodellen zufrieden sind. Dabei wird oft übersehen, dass auch der regionale Küchenhandel günstige Einstiegsmodelle anbietet und ein herausragendes Serviceangebot hat.
Genau diese Stärken hervorzuheben, ist eine wesentliche Aufgabe von Der Küchenring. Der Verband aus Rheinbach setzt dazu auf einen erprobten Mix aus Digitalisierung und klassischen Formaten.
“Für uns ist das interessant, was funktioniert”, sagt Geschäftsführer Jürgen Feldmann. “Die Kunden von heute holt man auf Instagram-Kanälen genauso ab wie mit einem klassischen Prospekt – je nach Altersgruppe und Präferenzen bei der Mediennutzung. Spätestens auf dem Parkplatz des Küchenhändlers merkt man dann, ob ein Konzept zu Ende gedacht wurde. Ist der Markenauftritt einheitlich gestaltet, sind die Verkaufsflächen ansprechend und erkennt der Kunde die Sprache aus dem originären Touchpoint wieder? Das sind die Dinge, auf die wir achten!”
Vom neuen Trend massenhaft KI-generierter Inhalte hält man in Rheinbach wenig. Im Gegenteil: Die Auswertungen der Marketing-Profis haben ergeben, dass generische Inhalte die Kunden eher abschrecken und auch von Suchmaschinen abgestraft werden.
“Beliebigkeit bekommt man heute überall. Die persönliche Ansprache und der regionale Kontakt vor Ort zählen zu den ganz wesentlichen Stärken unserer Gesellschafter”, betont Feldmann, “Kunden wünschen sich ehrliche Geschäftsbeziehungen, fachkundige Beratung und Verkaufsflächen zum Anfassen und Ausprobieren.“
Bei Küchen handelt es sich um eine extensive Kaufentscheidung. Kunden wollen also nicht nur unterhalten und persönlich angesprochen werden, sondern sie suchen nach handfesten Informationen: Wie lange hält eine Küche, welche Materialien wurden verwendet, wo wird produziert und wie kann man nach 10 oder 20 Jahren moderne Geräte nachrüsten? Das sind nur einige der Fragen, die ein gutes Marketing-Konzept für Küchen beantworten muss. Wirklich punkten können die Gesellschafter von Der Küchenring aber mit ihrer Regionalität: Man kennt sich, hat einen guten Ruf und Geschäftsbeziehungen bestehen teilweise schon über mehrere Generationen. Aber auch Existenzgründer sind bei Der Küchenring bestens aufgehoben und erhalten die notwendige Unterstützung, um direkt mit einem professionellen Auftritt durchzustarten.
“Vertrauen ist das Stichwort”, sagt Jürgen Feldmann, ”Das haben die Kunden zu unseren Gesellschaftern und diese wiederum zu Der Küchenring. Man vertraut auf die Professionalität, Authentizität und Ehrlichkeit seines Gegenübers. Die Sicherheit, mit seinem Anliegen gut aufgehoben zu sein und sowohl bei neuen Ideen als auch bei Schwierigkeiten später im Prozess immer den richtigen Partner zu haben – das ist es, was uns gemeinsam so stark macht.”
Online-Marketing und Digitalisierung? Ja, unbedingt – aber richtig! Wer gute Werbung machen will, muss ein Gespür für seine Kunden haben: Ihre Fragen, Wünsche und auch Sorgen kennen und ihnen die Sicherheit geben, die richtige Entscheidung zu treffen.
Jürgen Feldmann und sein Team sind sich dessen bewusst – und handeln dementsprechend. Die Stärken regionaler Geschäftsbeziehungen lassen sich also auch in den unendlichen Weiten des Internets umsetzen: Gezielt, authentisch und wirkungsvoll.