Schnell mal ein Bild mit dem Handy geknipst und online gepostet? Ja, auch das ist Social Media. Aber wer sich aus geschäftlichen Gründen auf diesen Kanälen bewegt, sollte sich etwas mehr Gedanken darum machen – oder am besten gleich bei Der Küchenring anrufen. Warum, das erfahren Sie hier.
Mit Sicherheit verwenden Sie für Ihre Verkaufsräume bestimmte Werbemittel – das reicht vom Katalog über Faltblätter und Aufsteller bis hin zum übergroßen Schriftzug draußen am Gebäude. Wer Sie aber nicht schon kennt, auf eine Empfehlung hin kommt oder zufällig bei Ihnen vorbei fährt, wird Sie trotzdem nicht finden.
Die meisten Menschen nutzen heute nicht nur für die Suche, sondern auch den ersten Eindruck das Internet. Neben der eigenen Website und einer gut organisierten Suchmaschinenoptimierung können Sie auch Social-Media-Kanäle geschickt einsetzen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und in Fans zu verwandeln.
Bei einer Suchmaschine sind Sie eher passiv unterwegs – einige Grundvoraussetzungen müssen stimmen, damit Sie überhaupt gefunden werden – und dann warten Sie darauf, dass potentielle Kunden nach Ihnen suchen.
Auf Social-Media-Kanälen können Sie senden – und zwar komprimiert und an die relevante Zielgruppe. Denn ein wesentlicher Vorteil sozialer Netzwerke ist die große Menge an Informationen, die sie über ihre Nutzer besitzen. Damit lassen sich bestimmte Gruppen von Menschen sehr genau erreichen – zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Region und vor allem natürlich Interessengebieten. Dazu reicht es allerdings nicht, einfach einen eigenen Kanal zu erstellen, man muss ihn auch regelmäßig mit relevanten Inhalten füllen. Das Wörtchen relevant ist hier zwar klein geschrieben, kann aber eigentlich gar nicht groß genug sein. Denn nicht nur Suchmaschinen, auch die Algorithmen der Sozialen Netzwerke belohnen relevante Inhalte – und bestrafen irrelevante.
Social-Media-Plattformen gibt es viele. Jede ist etwas anders aufgebaut, adressiert andere Zielgruppen, nutzt andere Eingabemasken und ist unterschiedlich gut geeignet für bestimmte Zwecke. Für Der Küchenring und unsere Gesellschafter sind vor allem facebook, instagram und pinterest wichtig.
Andere Netzwerke wie Tumblr, Twitter oder TikTok erreichen ebenfalls hohe Nutzerzahlen, sind aber für die Belange von Der Küchenring und unseren Gesellschaftern aus verschiedenen Gründen weniger gut geeignet.
facebook ist mit vielen Interessen- und Nutzergruppen ein guter Platz, um Werbung sehr gezielt zu streuen – also an die Menschen auszuliefern, die tatsächlich auch Interesse an den Inhalten haben. Hier ergeben sich häufig auch längere Diskussionen zu Themen und Beiträgen.
instagram gehört zum facebook-Mutterkonzern Meta und ist spezialisiert auf bildlastige, schnelllebige Inhalte mit kurzen Erläuterungen. Während facebook Nutzende im eigenen Umfeld halten möchte, sind bei instagram externe Links leichter und besser möglich.
pinterest ist an Nutzerzahlen gemessen deutlich kleiner, richtet sich aber an Menschen mit mehr als kurzfristigem oder durchschnittlichem Interesse. Hier sind häufig auch Fachbeiträge und Anleitungen zu finden, die eine hohes Involvement der Nutzenden fördern.
Follow Me heißt die Serviceleistung von Der Küchenring, die wir seit Januar 2022 unseren Gesellschaftern zur Verfügung stellen. Mit den zwei Optionen Basic und Pro sind Sie für Ihren Social-Media-Auftritt perfekt vorbereitet. Als Händler können Sie so einfach und schnell präsent werden: Mit der Basic-Version auf Instagram und facebook, mit der Pro-Option zusätzlich auf LinkedIn, Pinterest und Google Posts. Zusätzlich profitieren Sie in der Pro-Variante auch vom Zugriff auf unsere webbasierte Cloud mit Vorplanungs-Funktion. Hier können Sie auf Inhalte direkt aus einem gesicherten Netzwerk zugreifen, ohne dafür eigenen Speicherplatz oder eigenen IT-Infrastruktur vorhalten zu müssen.
Monatlich schalten wir ca. 60-70 Posts auf der Plattform live, aus denen Sie für Ihre Kanäle frei wählen können.
Selbstverständlich können Sie darüber hinaus auch jedwede individuelle Form der Betreuung bei Der Küchenring für sich buchen. Wir empfehlen: Warten Sie nicht länger und legen Sie noch heute los – einfacher und wirkungsvoller war Social Media nie!