Küchenring Logo

Über uns

Formal gesehen ist Der Küchenring ein unabhängiger Einkaufs- und Marketingverband für mittelständische Küchenhändler. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn Der Küchenring ist viel mehr als das. Wir verstehen uns als starke, stabile Gemeinschaft von wirtschaftlich autonomen Küchenhändlern, verbunden durch Werte und Ziele, im ständigen Austausch, engagiert und fokussiert. Seit nunmehr 40 Jahren sind Küchen unsere Leidenschaft. Jeden Tag aufs Neue!

Unsere Eigenmarken

Mit unseren wachstumsstarken Eigenmarken Systhema, Linea und Inpura bieten wir unseren Gesellschaftern nicht einfach nur drei perfekt konzipierte Küchenlinien, sondern wir eröffnen ganzheitlich entwickelte Küchenwelten. Alle drei Marken sind „Made in Germany“ und werden laufend den neuesten Trends angepasst, ohne ihren Charakter zu verlieren. Ihre flexiblen Individualisierungsmöglichkeiten
für Räume aller Art sind selbstverständlich. Profitieren
auch Sie von unseren margenstarken Küchen!

Umfassende Leistungen

Von der individuellen Objektplanung, über maßgeschneiderte Businesspläne und individuelle Marketing-Maßnahmen (online und offline) bis hin zu ganzheitlich neu gedachten Auftritten in den sozialen Medien – Der Küchenring entwickelt umfassende Lösungen für die Zukunft seiner Gesellschafter. Seit 40 Jahren mit großem Erfolg! Exzellentes Branchen-Wissen, solide Erfahrungswerte, Innovationskraft und das ständige Streben nach den besten Lösungen machen uns so erfolgreich.

MITGLIEDERENTWICKLUNG
Eine starke Gemeinschaft.

Die Zahl der Händler, die uns vertrauen, stieg zwischen 2002 und 2019 um über 300%.
615 angeschlossene Küchenhäuser sind aktuell Teil der Gemeinschaft von Der Küchenring. In keinem einzigen Jahr seit 2002 mussten wir einen Mitgliederrückgang verzeichnen. Teil unserer Gemeinschaft sind sowohl Selbständige mit einer Niederlassung als auch Händler, die an mehreren Standorten aktiv sind.

Ein starkes Signal.

UMSATZENTWICKLUNG
Der Weg nach oben.

Im Jahr 2002 betrug der Verbands-Umsatz rund 54 Mio. Euro. 17 Jahre später hat sich diese Zahl mehr als verneunfacht. Nur ein einziges Mal mussten wir einen geringfügigen Umsatzrückgang verzeichnen Die Rekordsumme von 516 Mio. Euro Umsatz* konnten wir im Jahr 2019 verzeichnen, doch wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus.

Der Anspruch, jeden Tag ein wenig besser zu werden, treibt uns an!

* Zentralregulierter Umsatz; Basis Rechnungspreis der Industrie an den Händler; Einkaufsumsatz inkl. MwSt., ohne Außenumsatz

MITARBEITERSTRUKTUR
Vom Fach. Für Sie.

Es gibt nicht viele mittelständische Unternehmen, die Umsätze in der Größenordnung von über 500 Mio. Euro erzielen. Und noch weniger, die dies mit einem so kleinen Team schaffen, wie wir es haben. Fünf festangestellte Mitarbeiter sind für Der Küchenring in der Zentrale in Rheinbach tätig, unser Außendienst besteht ebenfalls aus fünf Personen. Alles Branchenkenner, die das große Ganze stets im Blick haben:

Die Gemeinschaft unserer Gesellschafter!