Jeder kennt dieses Gefühl, sich auf einen Ort, auf eine Veranstaltung oder ein Lokal übermäßig zu freuen, um dann vor Ort festzustellen: Hier sieht es ganz anders aus als erwartet und irgendwie scheint nichts der Vorfreude gerecht zu werden. Die Architektur ist weitaus weniger spektakulär, der Künstler von Weltrang spielt ähnlich gut Blockflöte wie man selbst und die Speisekarte des gewählten Restaurants hat außer Schnitzel nur noch Strammen Max zu bieten. Solche Situationen sind für alle Beteiligten unbefriedigend. Man selbst ist enttäuscht und der Ort, Künstler oder Gastronom wird weder Ihre Empfehlung bekommen noch einen üppigen Umsatz generieren. Diese Tatsache lässt sich auf nahezu alle Branchen übertragen, selbstverständlich auch auf Küchenstudios. Doch wie kann man als Händler enttäuschten Kunden vorbeugen?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der Authentizität. Seien Sie echt, ehrlich und persönlich. Das gilt für Sie selbst, für Ihre Mitarbeiter aber auch für die Außendarstellung Ihres Unternehmens. Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss ist, dass die Erwartung des Kunden mindestens erfüllt, besser sogar noch übertroffen werden. Es ist ungleich schwerer ein Verkaufsgespräch positiv zu beenden, wenn die Kauflaune des Interessenten schon kurz hinter der Eingangstür in Enttäuschung umschlägt. Ganz gleich ob Sie Ihre Kunden über Social-Media-Kanäle, über Printanzeigen oder Prospekte, Website, Plakate oder digitale Displays erreichen, mit Ausnahme von Radiospots sind es fast immer die Bilder die beim Kunden eine Emotion auslösen und den ausschlaggebenden Impuls setzten Ihre Verkaufsfläche zu betreten.
Ist der Kunde dann erst einmal in Ihrem Küchenstudio angekommen darf seine Vorstellung nun nicht enttäuscht werden. Der neue Trend, sich als Unternehmen über KI generiertes Bildmaterial zu präsentieren, kann diese Vorstellung aber aktuell noch nicht erfüllen. Oftmals wirken die automatisch erstellten Bilder unnatürlich und sind mit Fehlern behaftet. Besonders wenn es darum geht Lichteffekte einzufangen, die perfekte Perspektive auszuwählen, die Raumtiefe darzustellen und das alles in die richtige Verbindung zum eigenen Corporate Design zu setzten, dann kommt man um hochwertige Ausstellungsfotografie nicht herum. Die Erstellung von Bildern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ist vordergründig günstiger, relativiert sich aber, wenn mittelfristig die Anzahl der Kaufabschlüsse zurückgeht, die enttäuschten Kunden mehr werden und im ungünstigsten Fall die Qualität der Bewertungen sowie die Empfehlungen abnehmen.
Als kostengünstige Alternative stehen dem Küchenhändler natürlich auch reichlich, qualitativ hochwertige Industriebilder zur Verfügung. Alle gängigen Hersteller investieren schließlich nicht unerhebliche Beträge in Shootings ihrer Küchenmodelle. Diese Bilder sind zweifelsohne gut und allemal besser als Handyfotos, allerdings sind Sie nicht geeignet, um einen Wiedererkennungswert zu erzeugen. Da dennoch viele Küchenhändler auf diese Möglichkeiten zurückgreifen, besteht immer die Gefahr, dass ein naheliegender Mitbewerber mit exakt dem gleichen Motiv um die Gunst der Kunden wirbt. Um einem Interessenten einen realen Einblick in Ihre Ausstellung zu geben, um schon digital über Website und Social Media als persönlicher und nahbarer Ansprechpartner in Erscheinung zu treten, sind authentische Fotos unerlässlich. Einmal erstellte Fotos Ihrer Ausstellungsfläche und des Gebäudes können über einen langen Zeitraum einen repräsentativen, ehrlichen und authentischen Eindruck Ihres Küchenstudios vermitteln und mit detailreichen Aufnahmen für alle Marketingkanäle genutzt werden.
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Bildquellen: REMS Küchen | Küchenstudio Hans Winhart | Küchen-Platz