Küchenring Logo
Bild von der Fassade und vom Team von ViWa Küchen

Barrierefreie Küchenplanungen – ViWa Küchen setzt neue Maßstäbe

ViWa Küchen hebt sich von Mitbewerbern durch die Spezialisierung auf barrierefreie Küchenplanungen ab. Das Unternehmen hat sein Nischenthema gefunden und lebt es mit Leidenschaft. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden, Verbänden und Messeauftritten konnte ViWa Küchen seinen Bekanntheitsgrad steigern und Projekte über das Münsterland hinaus in ganz Deutschland realisieren. Viktor Walker und sein Team zeigen eindrucksvoll, dass barrierefreie Küchenplanungen nicht nur funktional sind, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet werden können. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe in der Branche und ermöglicht Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein selbstbestimmtes und komfortables Kocherlebnis.

Bild einer barrierefreien Küche in der Ausstellung

Eine besondere Nische

2011 schloss Viktor Walker sein Studium als Maschinenbautechniker ab und machte sich im gleichen Jahr als Küchenmonteur selbstständig. Seit 2017 agierte er als selbstständiger Küchenhändler und kam 2018 durch eine Beratung bei einem Kunden mit körperlichen Einschränkungen zufällig mit dem Thema barrierefreie Küchen in Berührung. Sein technischer Hintergrund und seine langjährige Erfahrung bemächtigten ihn dazu, dieses erste Nischenprojekt erfolgreich umzusetzen. Seine Expertise sprach sich schnell herum, sodass danach ein Kunde nach dem anderen auf ihn zukam. Es entstand eine Zusammenarbeit mit dem Verband Contergangeschädigter und Walker stellte als einziger Anbieter barrierefreie Lösungen im Bereich Küche auf der REHACARE Messe in Düsseldorf aus.

Neuanfang

Um den Fokus noch stärker auf barrierefreie Küchen richten zu können, eröffnete er 2023 sein neues Küchenstudio ViWa Küchen in Münster mit neuer Ausstellung, in der die barrierefreien Küchen noch besser zur Geltung kommen, neuem Firmenlogo und neuem Corporate Design. Auf einer Ausstellungsfläche von 380qm und mit einem engagierten Team von 8 Mitarbeitern bietet ViWa Küchen seinen Kunden innovative und individuelle Lösungen, die ihresgleichen suchen. Mit seinem Verbandseintritt bei Der Küchenring 2023 konnte er sogleich einige hilfreiche Verbandsleistungen in Anspruch nehmen. Dazu zählen unter anderem die ausführliche Beratung, die Erstellung der neuen Website und des Logodesigns sowie wertvolle Tipps und Ratschläge, sodass der Neueröffnung des Küchenstudios im letzten Sommer nichts im Wege stand. Die Entscheidung für unseren Verband fiel aufgrund der gemeinschaftlich ausgerichteten Strukturen, der offenen und ehrlichen Ansprechpartner sowie der maximalen Nachlaufkonditionen.

Leidenschaft

Die Interaktion mit Kunden und die Möglichkeit, am Ende konkrete Ergebnisse zu sehen, sind für den Gründer von ViWa Küchen die größten Freuden seines Berufs. Die Zufriedenheit der Kunden steht stets im Mittelpunkt und motiviert das Team, immer wieder neue kreative Möglichkeiten zu entwickeln. Mit speziellen Lösungen für Rollstuhlfahrer und Contergan-Geschädigte konnte das Unternehmen eine anspruchsvolle Nische besetzen und wird seither mit Aufträgen aus ganz Deutschland überschüttet. Rund 60% des Umsatzes werden mit barrierefreien Küchen erzielt, was zeigt, wie groß das Interesse der Kunden an diesen speziellen Lösungen ist. Viktor Walker möchte auch anderen Gesellschaftern von Der Küchenring ein Stück vom Kuchen abgeben und bietet seine Unterstützung bei der Anpassung der Ausstellungsflächen und der Schulung der Monteure für die zum Einsatz kommende Lift- und Absenktechnik an.

Spezialisierung und Bewegung

Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die sich durch gestiegene Zinspolitik, weniger Häuslebauer und allgemein zurückgegangener Küchenanfragen ergeben, kann ViWa Küchen nur empfehlen, sich neben dem normalen Küchengeschäft auf ein Nischenprodukt zu spezialisieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Zielgruppen zu erreichen. Neuen Gesellschaftern gibt Viktor Walker folgenden Tipp mit auf den Weg:

„Der Schritt in die Selbstständigkeit ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Doch keine Sorge, das kalte Wasser wird Sie dazu zwingen, sich zu bewegen. Stillstand führt zum Untergang. Es ist wichtig, aktiv zu sein und sich stetig weiterzuentwickeln. Nur so kann man erfolgreich sein und seine Ziele erreichen.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von vimeopro.com zu laden.

Inhalt laden

Bildquelle: ViWa Küchen