Küchenring Logo
Der Küchenring Blog Foto JHV Nachbericht Header Logo

Ein Wochenende in Wien

Ein Event, auf das wir lange hingefiebert haben, in einer Stadt, die in Erinnerung bleibt: Am 13. und 14. Mai fand unsere Jahreshauptversammlung in Wien statt.

Damit für unsere Gesellschafter ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden konnte, reiste der Großteil des Küchenring-Teams bereits am 11. Mai an, um letzte Vorbereitungen vor Ort umzusetzen. Mitten im Herzen Wiens, im Hotel Hilton Vienna Park, konnten unsere Tagungsgäste am Samstag dann ab 11 Uhr begrüßt werden. In den Tagungsräumen im Erdgeschoss starteten wir pünktlich um 14:30 Uhr, um auf ein erfolgreiches Jahr zurückzuschauen.

Nach einer Einleitung unserer Moderatorin Daniela Ben Said und der Verabschiedung des bisherigen Beiratsvorsitzenden Jörg Kirch unter Standing Ovations, stellte der stellvertretende Beiratsvorsitzende Michael Kramp die Beschlussfähigkeit fest. Dem Bericht über die Arbeit des Beirats im abgelaufenen Geschäftsjahr folgte ein kurzes Interview zwischen Frau Ben Said und Geschäftsführer Marko Steinmeier, der den Gesellschaftern im Anschluss daran spannende Zahlen, Daten und Fakten präsentierte. Einem positiven Ausblick auf die sich erholende Inflation und Konjunktur schloss sich ein kritischer Blick auf die stagnierende Zahl der Wohnungsfertigstellungen an. Da diese im direkten Zusammenhang mit dem Bedarf an Neuküchen stehen, riet Steinmeier, den Fokus bei der Kundenakquise eher auf Zweiteinrichter und Renovierer zu legen. Küchen wurden zuletzt vermehrt im höheren Preissegment und beim Küchenspezialisten als im Einrichtungshaus gekauft. Dies führte zu der durchaus positiven Umsatzentwicklung von plus 10,8% für den Küchenring, zusammen mit seinen Partnern für Einkaufskooperationen, Alliance und KüchenTreff.  Somit erreichten die Gesellschafter des Küchenrings beispielsweise die branchenweit höchsten Bonusausschüttungen mit durchschnittlich rekordverdächtigen 15,37%.

Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 22 Gruppe Menschen
Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 21 Gruppe Menschen
Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 20 Hândeschütteln Gruppe Menschen
Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 19 Gruppe Menschen an einem Stand
Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 14 2 Damen mit Kaffe

„Sie können sich selbst gratulieren“ Marko Steinmeier zu den Rekordausschüttungen für die Küchenring-Gesellschafter.

Nach der beeindruckenden Präsentation des wirtschaftsgeprüften Jahresabschlusses und der Genehmigung des Bilanzgewinns wurde die Bilanz und G+V 2022 verabschiedet, sowie die Geschäftsführung und der Beirat nach Antragstellung durch Burkhard Hoffmann einstimmig entlastet. Zudem konnte ein Antrag auf Änderung des Gesellschaftsvertrags in Bezug auf §10, der die Mitgliedszusammensetzung des Beirats betrifft, durch positive Abstimmung ebenfalls angenommen werden. Mit einer Vorstellung der Kandidaten für die Beiratswahl und der Aufforderung zur Abstimmung wurden die Gesellschafter in die Pause entlassen.

„Menschen mit kreativen Lösungen sind immer Gewinner“ Daniela Ben Said.

Um Menschen mit kreativen Lösungen, die bekanntlich immer Gewinner sind, Tribut zu zollen, wurden nach der Pause die Sieger des Wettbewerbs „Küchenplaner des Jahres 2022“ verkündet. Da die Ergebnisse der Beiratswahl aufgrund einer erneuten Zählung nicht, wie geplant an dieser Stelle preisgegeben werden konnte, wurde kurzerhand der Ablauf ein wenig angepasst und Geschäftsführer Jürgen Feldmann startete mit seinem Beitrag zum Employer Branding, bei dem es um das Image eines Arbeitgebers in den Köpfen von Bewerbern und Mitarbeitern geht. Dieses Image ist im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte unbedingt zu Pflegen und mit authentischem Inhalt und zeitgemäßen Werten zu füllen. Jürgen Feldmann ging auf die Herausforderungen und den Wandel des heutigen Arbeitsmarktes ein und stellte Unterschiede zwischen dem klassischen Personalmarketing im Vergleich zum Employer Branding heraus. Er zeigte Möglichkeiten für Unternehmen auf, sich als attraktiver Arbeitgeber von anderen Wettbewerbern auf dem Markt positiv abzuheben, die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen und inwiefern der Küchenring seine Gesellschafter im gesamten Prozess des Employer Brandings unterstützt.

Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 17 Presentaion
Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 15 Podium Präsentation Jahreshaubtversammlung
Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 16 Menschen applaudieren
Der Küchenring Blog Foto JHV Veranstaltung Slide 18 Menschen in einem Hörsaal
Der Küchenring Blog Foto JHV Nachbericht Bild 1 Gruppenfoto

Zum Ende der Tagung stand dann auch der neue Beirat fest: Michael Kramp (Ellerbrock „Bad und Küche“ GmbH, Hamburg), der auch weiterhin Beiratsvorsitzender bleibt, Andreas Negele als stellvertretender Vorsitzender (Negele GmbH Die Küche, Winnenden), Olaf Gatzke (Gatzke Küchen- und Haushaltsgeräte GmbH, Stade), Stephen Grimm (Grimm Küche & Wohnen GmbH, Freiburg) und Hanka Jacobs (Jacobs Küchen, Potsdam). Als Nachrücker stehen Roland Maier (Maier Küchen und Haushaltsgeräte GmbH, Ravenburg) und Henner Riesenbeck (Riesenbeck – Der Küchenkotten e.K., Telgte-Westbevern) zukünftig zur Verfügung.

Unmittelbar im Anschluss an die Tagung fand die Pressekonferenz mit den Geschäftsführern und der angereisten Fachpresse, ebenfalls im Hilton Vienna Park, statt. Jürgen Feldmann (Geschäftsführer Deutschland und Österreich), Marko Steinmeier (Geschäftsführer Deutschland), und Bernhard Achleitner (Geschäftsführer Österreich) gingen angesichts des Austragungsortes, der österreichischen Hauptstadt Wien, hierbei auch besonders auf die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen dem österreichischen und dem deutschen Markt ein.

Gegen 19 Uhr brachten Shuttlebusse die Teilnehmer zur Abendveranstaltung in den Heurigen Fuhrgassl-Huber, dem traditionsreichen und ältesten Heurigen Wiens, nach Neustift am Walde. Mit dem familiengeführten Gasthaus zwischen Weinbergen und dem Wienerwald, wurde eine urig authentische Umgebung für das gemütliche Zusammenkommen ausgewählt. Auf mehreren Ebenen des verschachtelten Gebäudekomplexes konnte gegessen und getanzt, sich unterhalten und der Musik gelauscht werden. Besonders die familiäre Atmosphäre machte die Veranstaltung zu etwas Besonderem, da viele Gesellschafter der Einladung, mit Ihren Familien teilzunehmen, gefolgt waren.

Der Küchenring Blog Foto JHV Abendveranstaltung Slide 13 Aussenansicht Gasthof
Der Küchenring Blog Foto JHV Abendveranstaltung Slide 11 Gruppenfoto
Der Küchenring Blog Foto JHV Abendveranstaltung Slide 12 Buffet
Der Küchenring Blog Foto JHV Abendveranstaltung Slide 9 Gruppenfoto
Der Küchenring Blog Foto JHV Abendveranstaltung Slide 10 Ständchen am Tisch

Der zweite Tag der Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen des abwechslungsreichen Erlebnisprogramms für Jung und Alt. Zur Auswahl standen eine Donaufahrt in die Wachau mit Besichtigung des Stifts Melk, verschiedene geführte Spaziergänge in Wien, sowie der Besuch des Driving Camps, Europas vielfältigstem und modernstem fahraktiven Spielplatz, direkt vor den Toren der Stadt. So konnte Wien von unseren Teilnehmern, je nach persönlicher Vorliebe, auf vielfältige Art entdeckt und erkundet werden. Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns schon jetzt, Sie im nächsten Jahr in Warnemünde zu unserer nächsten JHV begrüßen zu dürfen.

Der Küchenring Blog Foto JHV Rahmenprogramm Slide 8 Boot am Steg
Der Küchenring Blog Foto JHV Rahmenprogramm Slide 7 Gruppenfoto
Der Küchenring Blog Foto JHV Rahmenprogramm Slide 7 Gruppenfoto
Der Küchenring Blog Foto JHV Rahmenprogramm Slide 7 Gruppenfoto
Der Küchenring Blog Foto JHV Rahmenprogramm Slide 7 Schloss Aussentreppe
Der Küchenring Blog Foto JHV Rahmenprogramm Slide 7 Innenhof Schloss
Der Küchenring Blog Foto JHV Rahmenprogramm Slide 2 Gruppenfoto