Küchenring Logo
Der Küchenring Blog Foto KNG Berlin - Header Schild Next Generation

Küchenring Next Generation in Berlin!

Vom 23.05. – 25.05.2023 ging es diesmal für 15 KNG-Teilnehmer nach Berlin. Zwei Tage am Ku´damm brachten der nächsten Generation von Küchenprofis jede Menge neue Eindrücke. Die Agenda versprach tiefgreifende Themen in relaxter Atmosphäre. Eine Kombination, die alle Teilnehmer dazu brachte in sich zu gehen und sich mit Fragen der Betriebspsychologie zu befassen.

Der Küchenring Blog Foto Küchenring Next Generation Berlin - Office Conferenz

Ort der Begegnung

Berlin – die grünste Hauptstadt der Welt. Trendy, vibrierend und vielseitig, besonders in der Kultur-, Kunst- und Designerscene. Hinter Berlins grüne Lunge, dem Tiergarten mit dem Zoologischen Garten, konnten die Nachwuchsunternehmer mit jeder Menge Sauerstoff den Lernstoff in den stylischen Co-Working Spaces der Design Offices Berlin ausarbeiten. Es wurde getagt, gedacht, gegrübelt und gelacht.

Input & Output

„Ein herzliches und sommerliches Moin aus dem Norden“, ebenso schwungvoll wie herzlich kommt die neue Psychologin der KNG daher. Anna Lara Paeske ist freiberufliche Psychologin, leidenschaftliche Beraterin und naturverbundene Grenzgängerin. Frau Paeske hatte für die KNG-Teilnehmer am ersten Tagungstag Themen aus der Betriebspsychologie ausgearbeitet und wichtige mitmenschlich psychologische Fragestellungen für die Nachwuchskräfte formuliert. Der Kern: Arbeitszeit ist Lebenszeit. Rund ein Drittel unserer kompletten Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz, umso wichtiger ist es die Zeit wertvoll und sinnvoll miteinander zu gestalten. Wer seine eigenen Stärken nutzt, sich selbst fachlich wie persönlich weiterentwickelt, seine Beziehungen pflegt und seinen Optimismus mobilisiert, um Spaß an seiner Arbeit zu entwickeln, arbeitet produktiver und lernt auch schneller. Das hat unmittelbare Auswirkung auf die körperliche und seelische Gesundheit und trägt zur Qualität des Zusammenlebens bei. Um diese Qualität zu erreichen, braucht es eine Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und das Verständnis im Umgang miteinander, auch in Konfliktsituationen. Besonders als Nachfolgeunternehmer wird man gleich auf mehreren Ebenen menschlich gefordert. Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Wie kann ich meine eigene Vision in alten Unternehmensmustern wachsen lassen? Wie gehe ich mit Abschieden und Neuanfängen oder Widerständen um? Das alles sind Fragen, mit denen sich jeder Jungunternehmer früher oder später konfrontiert sieht. Anna Lara Paeske brachte den Teilnehmern durch ihre gehaltvollen Fragestellungen nicht nur neue Erkenntnisse und Denkanstöße, sondern trug so auch zu einem wertvollen Austausch der Teilnehmer untereinander bei.

Der Küchenring Blog Foto Küchenring Next Generation Berlin Slide 1 Conferenz
Der Küchenring Blog Foto Küchenring Next Generation Berlin Slide 2 Meeting Workflow
Der Küchenring Blog Foto Küchenring Next Generation Berlin Slide 3 Gruppe betrachtet Boden
Der Küchenring Blog Foto Küchenring Next Generation Berlin Slide 4 Gespräch am Tisch

Nach einer Stärkung am Mittag wurde von Ingo Anneken, mit lernintensiven Inhalten zu rechtlichen und steuerlichen Grundlagen, die den Nachfolgeprozess sicher gestalten sollen, der Nachmittag ausgefüllt. Bei kühlen Getränken im Spreegold 4 Bikini Berlin und einem schmackhaften Back to the Roots Burger kam der Mittwoch in gemütlicher Runde zum Ausklang. Der Donnerstag startete dann in voller Frische mit einem weiteren Vortrag von Lara Paeske zum Thema Persönlichkeit, bevor nach einer kleinen Pause eine kurzweilige Übung zu neuen Perspektiven folgte. Mit etwas Wehmut aber jeder Menge Input verabschiedeten sich anschließend die Teilnehmer und machten sich am Nachmittag wieder auf die Heimreise.

Fazit der jungen Küchenprofis:
Das war mal wieder sehr hilfreicher Input!

Für die Nachwuchsführungskräfte der Küchenring-Gesellschafter kommt jetzt der Output, das bedeutet: Anpacken & Machen!

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema KNG:

Maren Schmitz
Innendienstmitarbeiterin

Tel.: +49 22 26 – 90 41 28
Email: schmitz@kuechenring.de