Küchenring Logo

Theresa Bois – Die Marketingleiterin von Der Küchenring im Interview

Seit dem 1. März 2021 ist Theresa Bois als Marketingleiterin bei Der Küchenring tätig, nachdem Sie bereits seit Anfang 2018 im Marketing beim Schwesterverband Alliance beschäftigt war. In diesem Interview haben wir der Marketingleiterin einige Fragen gestellt, um mehr über ihre Rolle im Verband und ihre Arbeit im Marketingbereich zu erfahren.

Welche Aufgaben stehen bei Ihnen konkret auf der To-Do-Liste?

„Mein Arbeitsalltag ist immer unterschiedlich, da viele Aufgaben in meinen Arbeitsbereich fallen. Dazu gehören die Konzeption und Strategie fürs Marketing im B2B- und B2C-Bereich, das Projektmanagement, die interne Kommunikation sowie die Kommunikation mit Agenturen, Dienstleistern, Gesellschaftern und der Industrie. Darüber hinaus leite ich das Marketingteam und koordiniere sämtliche Aufgaben, die für den Küchenverband im Marketing anfallen. Hierbei ist es meine Kernaufgabe den Verband im B2B-Bereich sowie die Handelsmarken im B2C-Bereich voranzubringen und das Marketing für die Händler zu optimieren.“

Digitalisierung heißt auch ständige Veränderung in hoher Geschwindigkeit. Wie schaffen Sie es, immer auf Höhe der aktuellen Entwicklungen und Neuheiten zu sein?

„Um immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Entwicklungen und Neuheiten zu sein, ist kontinuierliche Weiterbildung für mich ein Muss. Ich besuche regelmäßig Seminare, sowohl online als auch offline, lese viel oder schaue mir relevante Beiträge zur Weiterbildung an. Auch in meiner Freizeit beschäftigte ich mich gerne mit dem Thema Marketing. Mein Bestreben ist es, immer am Puls der Zeit zu sein und mich, sowie mein Aufgabengebiet kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Was sind die wichtigsten Punkte für die Gesellschafter im Bereich der digitalen Transformation?

Eine gut funktionierende Website ist das Herzstück des Online-Marketings. Hierbei ist es wichtig, dass alle Informationen stets aktuell gehalten werden und die Website dem potenziellen Endkunden ein Gefühl dafür vermittelt, wie das Fachgeschäft aufgestellt ist. Ich lege großen Wert auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Texte und Bildbenennung – um sicherzustellen, dass die Seite des Händlers gut bei Google gefunden wird. Zudem empfehle ich immer einen gepflegten Google Unternehmensaccount für den stationären Handel.

First things first: Was sind die wichtigsten Punkte, die bei der Händler-Website beachtet werden sollten?

„Bei dem Aufbau einer einfachen Website ist das Stichwort „Mobile First“, was bedeutet, dass die Seite für mobile Geräte optimiert ist, von besonderer Bedeutung. Die Website muss zunächst nicht viele Unterseiten oder Produkte enthalten, sondern sollte modern gestaltet sein, zum Unternehmen passen und die wichtigsten Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Kontakt, Marken und Schwerpunkte des Küchenstudios enthalten.“

Was sind die wichtigsten Marketing-Maßnahmen, mit denen Der Küchenring seine Gesellschafter unterstützt?

„Der Küchenring unterstützt seine Gesellschafter bei der Erstellung der Händler-Websites und bietet mit „Follow Me“ eine Plattform, die Inhalte für Social-Media-Accounts bereitstellt. Diese Tools sollen in Zukunft weiter optimiert und ergänzt werden, um den Gesellschaftern das Online- und Social-MediaMarketing noch stärker zu erleichtern. Dabei ist unser Ansatz, dass wir unseren Gesellschaftern individuelle Lösungen anbieten können, die für viele Händler funktionieren und zentral gesteuerte Möglichkeiten bieten. Durch unsere Struktur mit dem sehr kleinen Team sind die Wege bei uns im Verband kurz, sowohl intern als auch in der Kommunikation mit Händlern, Industrie und Dienstleistern.“

Welche Rolle spielt das Marketing am PoS im heutigen digitalen Zeitalter?

„Neben den zahlreichen digitalen Marketing-Konzepten werden die Gesellschafter auch offline am PoS vom Verband unterstützt. Um die Shopkommunikation der Küchenhändler zu individualisieren und professionell aufzustellen, sorge ich mit unserem Marketingteam dafür, dass z.B. Banner für die Ausstellung gestaltet und produziert werden, um eine runde Markenkommunikation zu gewährleisten. Auch das regionale Marketing für Küchenhändler im Bereich Print und Digital wird in Zukunft noch verstärkt durch Leistungen von Der Küchenring unterstützt.“

Möchten Sie abschließend noch ein paar Worte über die Arbeit im Verband verlieren?

„Der besondere Reiz in der Arbeit für Der Küchenring liegt für mich darin, ein gestandenes, angesehenes Unternehmen mit innovativen Ansätzen aktiv mitzugestalten und stetig weiterentwickeln zu können. Das ganze Team zieht dabei an einem Strang, fasst neue Ziele ins Auge und sorgt dafür, dass diese gemeinsam erreicht werden. Dieser Teamspirit sorgt jeden Tag für Freude und die Extraportion Motivation.“

Möchten auch Sie das Marketing für Ihr Küchenstudio auf die nächste Ebene heben?

Zögern Sie nicht, Frau Bois zu kontaktieren.

Theresa Bois
Marketingleiterin

Tel.: +49 22 26 – 90 45 06
Email: bois@kuechenring.de

Interview Theresa Bois 1 - Der Küchenring
Interview Theresa Bois 2 - Der Küchenring