Küchenring Logo
Der Küchenring Blog Foto Gesellschafter Rosswag Aussenansicht

Sascha Rosswag Küchentrend – klein aber fein

Sascha Rosswag ist ein wahres Organisationstalent. Um neue Projekte realisieren und seine eigenen Vorstellungen umsetzen zu können, wagte er im April 2022 den Schritt in die Selbstständigkeit mit seinem eigenen Küchenstudio in Pfinztal. Sein Ziel ist es, etwas zu bewegen, beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben und das geht bedeutend effektiver, seitdem er sein eigener Chef ist.

Im Jahr 2022 ein Küchenstudio zu eröffnen, vor dem Hintergrund der Coronapandemie, die zu diesem Zeitpunkt zwar abgeflaut aber längst nicht als beendet erklärt werden konnte, sowie dem seit Januar tobenden Ukraine-Krieg, der die globale Wirtschaft schwer erschütterte, erforderte Mut und ein klares Ziel vor Augen. Beides hatte Sascha Rosswag glücklicherweise und ließ sich von seinem Plan, durch die als durchaus widrig zu bezeichnenden Umstände, nicht abbringen. Das Ergebnis nach einem Jahr in der Selbstständigkeit spricht für sich: Zufriedene Kundinnen und Kunden und ein glücklicher Geschäftsführer.

Mit 15 Jahren Erfahrung in der Küchenbranche und leitender Funktion im Familienbetrieb, war die Selbstständigkeit an sich keine große Umstellung für Ihn. Allerdings hatte es der Aufbau der Ausstellung auf einer Fläche von nur 70 m² mit der Auswahl der passenden Küchen- und Elektrohersteller in sich. Die intensive Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, die er ansprechen möchte, im Zusammenspiel mit der Ausstellungsgestaltung und des Lieferantenportfolios, stellte für ihn daher auch die aufregendste Phase der Existenzgründung dar.

Im Zuge dessen beschäftigte er sich auch mit verschiedenen Verbänden und deren Verbandsleistungen. Auf Der Küchenring wurde er durch unseren modernen Internetauftritt und bekannte Gesichter aus der Küchenbranche aufmerksam und vereinbarte ein erstes Kennenlerngespräch. Rosswag berichtet: „Ich hatte daraufhin den Eindruck, dass Der Küchenring mit seinen Möglichkeiten perfekt zu meinem Betrieb passen könnte. Dies hat sich bisher auch bestätigt.“ Zwar hat er auf dem Weg in die Selbstständigkeit vieles allein organisiert, bei der Erstellung seines Internetauftritts nahm er jedoch unsere Verbandsleistungen für Händlerwebsites gerne in Anspruch, um die Homepage für sein Küchenstudio schnell und professionell an den Start zu bringen. Für sein Tagesgeschäft sieht er vor allem die Preispolitik des Verbands als großen Vorteil, denn mit Der Küchenring lassen sich auch mit den Umsätzen eines kleinen Küchenstudios gute Bonusstufen erreichen, die ihn wirtschaftlich stärken.

Fragt man Sascha Rosswag nach Trends und Entwicklungen in der Küchenbranche, auf die er besonders gespannt ist, rückt das Thema Nachhaltigkeit prompt wieder in den Vordergrund. Welche technischen Entwicklungen, insbesondere in Bezug auf Elektrogeräte es in Zukunft wohl geben wird oder welche Innovationen bei Möbelteilen noch kommen könnten, interessieren ihn besonders. Auch die Entwicklung der Küchenplanung an sich bleibt ein spannendes Thema. Er fragt sich, ob Kunden vermehrt Onlineplanungen ihrer Küchen in Anspruch nehmen werden, oder nach wie vor den Besuch im Küchenstudio vorziehen.

In seinem kleinen, aber feinen Studio auf der Friedensstraße 10 in Pfinztal, präsentiert er fünf Musterküchen, die die Bandbreite des angebotenen Küchenspektrums anhand ausgewählter Details aufzeigen. Dass Sascha Rosswag den Kontakt mit den Kunden genießt ist ihm anzumerken. Er geht darin auf, Lösungen für die Wünsche seiner Kunden zu finden, und dabei deren räumlichen Gegebenheiten immer im Blick zu behalten. So bekommen seine Kunden am Ende immer ihre gut durchdachte Traumküche, die sie auch schon vor der Montage durch eine VR-Brille erleben können.

 

Bildquelle: Sascha Rosswag – Küchen Trend Studio