Küchenring Logo

Mitarbeiter im Interview: Steffi Lünenbach – Online-Marketing

Steffi Lünenbach ist seit Mai 2022 für Der Küchenring im Online-Marketing tätig. Im Interview bekommen Sie einen Blick hinter die Kulissen und erfahren mehr über ihr Aufgabengebiet.

 

Welche Aufgaben übernehmen Sie konkret bei Der Küchenring und was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

Steffi Lünenbach Bild – Der Küchenring

„Meine Hauptaufgaben umfassen die Betreuung einer neuen Marketingplattform, bei der wir unseren Gesellschaftern unser gesamtes Marketingangebot übersichtlich zur Verfügung stellen, allgemein der Bereich Online-Marketing sowie das Projektmanagement hierfür. Besonders interessant finde ich die Suche nach digitalen Lösungen für unsere Gesellschafter. Viele machen schon rasante Fortschritte. Wir unterstützen sie, zum Beispiel durch Tools wie Follow Me, die ihnen bei der Erstellung von Social Media Content helfen. Am meisten Spaß macht mir die Zusammenarbeit und Entwicklung neuer, kreativer Strategien mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Es ist toll zu sehen, wie wir gemeinsam Ideen entwickeln und diese dann erfolgreich umsetzen können. Die abwechslungsreichen Aufgaben bringen jeden Tag neue Herausforderungen mit sich, was meinen Job sehr spannend macht.“

Warum ist der digitale Auftritt für die Gesellschafter wichtig?

„Der digitale Auftritt ist für die Gesellschafter von großer Bedeutung, da er ihre Präsenz und Sichtbarkeit stärkt. In der heutigen Zeit sind Kommunikation und Erreichbarkeit über digitale Wege entscheidend, um Kunden zufriedenzustellen. Die Gesellschafter müssen diese Wege gehen, um mobil und bedarfsorientiert handeln zu können.“

Welche digitale Maßnahme halten Sie persönlich für die Wichtigste?

„Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage, da es immer von den individuellen Zielen und Zielgruppen abhängt. Allgemein ist es jedoch wichtig, zunächst einmal Offenheit und Verständnis für digitale Prozesse zu schaffen – sowohl bei einem selbst als auch bei Mitarbeitenden und Gesellschaftern.“

Was sagen Sie zu jemandem, der behauptet, „nur Print bringt Umsatz“?

„Die Neuausrichtung unserer Gesellschaft in eine digitale Richtung ist unumgänglich. Daher reicht der alleinige Fokus auf Print heutzutage nicht mehr aus, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Eine Kombination aus beidem hat sich als sinnvoll etabliert, die Tendenz geht aber eindeutig zu digitalen Lösungen. Der Küchenring unterstützt seine Gesellschafter, die passenden Schritte für einen erfolgreichen Online- und Social-Media-Auftritt einzuleiten und die Transformation von Print zu Digital zu erleichtern.“

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Vorteile des Social-Media-Marketings?

„Die wesentlichen Vorteile von Social-Media-Marketing liegen vor allem in der schnellen und einfachen Präsentation von Content sowie dem direkten Kontakt zur Zielgruppe. Durch gezielte Social-Media-Strategien können wir und unsere Gesellschafter Botschaften effektiv verbreiten und mit unserer Community in einen direkten Dialog treten. Zudem ermöglicht uns Social Media eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit, da viele Menschen heutzutage aktiv in den sozialen Netzwerken unterwegs sind.“

Haben Sie ein persönliches Statement oder Motto in Verbindung mit Der Küchenring, dass Sie bei ihrer Arbeit begleitet?

„Mein Motto lautet: „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ Ich glaube fest daran, dass es wichtig ist, klare Ziele vor Augen zu haben und diese konsequent zu verfolgen. Bei Der Küchenring arbeiten wir gemeinsam daran, innovative Lösungen für unsere Gesellschafter zu finden und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die ich mit viel Leidenschaft angehe.“