Küchenring Logo
Viktor Walker von ViWa Küchen mit Besuchern am Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür bei ViWa Küchen

Über das neue Küchenstudio von ViWa Küchen in Münster berichteten wir bereits im Dezember. Nun stand am 9.3.2024 ein Tag der offenen Tür auf dem Programm, bei dem geladene Gäste und interessierte Kunden einen Einblick in die Welt der barrierefreien Küchen bekommen konnten.

Viktor Walker von ViWa Küchen und Thomas Stein, Beauftragter des Interessenverbands Contergangeschädigter e.V.

Das Angebot

Bei bestem Wetter und mit leckeren Begrüßungsgetränken öffneten Geschäftsführer Viktor Walker und sein Team die Türen zu ihrem Studio und luden in lockerer Atmosphäre zum Entdecken und Ausprobieren ein. Unter den Gästen befanden sich neben vielen Contergangeschädigten und der lokalen Presse auch Thomas Stein, der sich als Beauftragter des Interessenverbands Contergangeschädigter e. V. mit der Wohnfeldumgestaltung für Betroffene beschäftigt.

Die Spezialisierung

Barrierefreie Küchen bieten Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder körperlichen Beeinträchtigungen ein komfortables Kocherlebnis, das ihnen den Alltag erleichtert und ein Stück Selbstständigkeit zurückgibt. Es ermöglicht ihnen, ihre Unabhängigkeit in der Küche zu bewahren und, ganz gleich, ob sie im Rollstuhl sitzen, Schwierigkeiten beim Stehen haben oder verkürzte Gliedmaße besitzen, alle Bereiche ihrer Küche problemlos zu erreichen. Ob es absenkbare Oberschränke, unterfahrbare und höhenverstellbare Arbeitsplatten, kluge Technik und Anordnung bei den Elektrogeräten, smarte Bedienelemente oder ganz allgemein gut durchdachte Details sind, bei ViWa Küchen werden alle Möglichkeiten aufgezeigt, die Betroffenen das alltägliche Leben erleichtern. Mit dieser Spezialisierung spricht ViWa Küchen eine anspruchsvolle Zielgruppe an, bei der deutlich wird, dass die Nachfrage das Angebot noch immer übersteigt.

Der Austausch

Wie bei Der Küchenring im Allgemeinen stand bei diesem Event der Austausch unter Menschen in ähnlichen Lebenssituationen im Fokus. Erfahrungen und Tipps konnten geteilt, neue Technik bestaunt und vor allem ausprobiert werden. Beim gemeinsamen Kochen mit Showköchin Ingried Schiemann konnten die Gäste die Küchen auf Herz und Nieren prüfen. Kleine Häppchen erfreuten die Gaumen der Besucher und der anregende Geruch, der dabei durchs Küchenstudio waberte, machte Lust auf mehr.

Als Highlight gab es unter allen Besuchern eine Verlosung, bei der die Gewinnerin eine AEG Küchenmaschine gewonnen hat.

Das Resümee

Am Ende der Veranstaltung resümiert Viktor Walker:

„Man kann viel über barrierefreie Küchen sprechen und informieren, aber am effektivsten ist es, sich selbst ein Bild zu machen und verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Deshalb haben wir besonders viele Beispiele für verschiedene barrierefreie Optionen in unserer Ausstellung parat. Interessierte Kunden können natürlich auch abseits von Events zu uns kommen und sich ausführlich beraten lassen. Wir betrachten jeden Fall individuell und bieten maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Bedürfnisse an.“

Bildquelle: Der Küchenring